The smarter E Europe 2023: So war’s für uns von NOVUM

Mit einem neuen Rekord von über 100.000 Besuchern ist The smarter E Europe am vergangenen Freitag erfolgreich zu Ende gegangen. Auch für NOVUM war die Messe ein riesiger Erfolg. Wir haben gemeinsam mit der Sächsischen Wirtschaftsförderung zum dritten Mal teilgenommen. Und noch nie durften wir so viele Menschen an unserem Stand begrüßen. Niemals zuvor haben wir so zahlreiche spannende und produktive Gespräche geführt. Besonders erfreulich war, dass einige Kunden nur für uns auf die Messe gekommen sind. Selbst aus Japan hatten wir begeisterte Gäste.

Für alle gab es neben Expertengesprächen ein besonderes Highlight an unserem Stand: einen Battery Analyzer, bei dem die Besucher selbst Hand anlegen durften, um Batterien live zu testen. Mit einhelligem Feedback: Batterien auf ihren Gesundheitszustand, ihre erwartbare Lebensdauer oder ihren Restwert hin zu prüfen, ist mit NOVUM-Technologie wirklich kinderleicht. Kein Wunder, dass wir den Battery Analyzer nach der Messe nicht wieder zurück nach Dresden transportieren mussten – er wurde vom Stand weg an einen Kunden verkauft.

Dass die Telefone bei NOVUM nach der Messe nicht stillstehen, mag aber auch an einem denkwürdigen Auftritt unserer CEO Mandy Schipke im Rahmen eines Panels liegen – Thema: „What About 2nd Life? Where Artificial Intelligence Usually Fails and How to Deal With It“. Erstmals standen gleich drei Konkurrenten aus dem Bereich KI-basierte Batteriediagnose gemeinsam auf der Bühne, um miteinander zu diskutieren. Unser Fazit: KI ist großartig, aber nicht der heilige Gral! Dass wir alle Batteriedaten mit unseren Testsystemen selbst erheben können, ist für unsere Kunden definitiv ein Pluspunkt.

„Insgesamt merkt man, dass der Umgang mit Künstlicher Intelligenz für die Klientel der smarter E inzwischen total selbstverständlich ist“, berichtet Mandy Schipke. Auch die Bedeutung von Batteriespeichern nimmt für die Aussteller und Besucher offensichtlich zu. „Gerade Automobilisten suchen verstärkt nach Lösungen für die Weiterverwendung der Rückläufer aus E‑Fahrzeugen und da kommt natürlich unsere Technologie ins Spiel“, berichtet Nico Büttner, zuständig für den Bereich Business Development bei NOVUM.

Abseits dessen kam natürlich auch der Spaß bei der Messe nicht zu kurz. Am Stand der Sächsischen Wirtschaftsförderung hatten unsere Besucher Gelegenheit, sächsischen Wein zu verkosten. Und die Standpartys mit unseren Freunden von encore | DB, der LEAG und PowerCo waren legendär.

Innerhalb von einem Jahr hat sich so viel verändert – für uns, aber auch für die Branche insgesamt. Das macht neugierig auf 2024. Wir sind gern wieder mit dabei!

Kontakt

Anne Schwerin

Head of Communication

a.schwerin@novum-engineering.com

+49 (0) 351 475 911 50