Anwender im Interview: NOVUM und DB Bahnbau Gruppe kooperieren bei Batterie-Diagnose

Die DB Bahnbau Gruppe und der Autohersteller Kia machen gebrauchte Elektroauto-Batterien zu leistungsstarken Energiespeichern für grünen Strom. NOVUM übernimmt dabei die Batteriediagnose. Im Interview berichtet Ilma Bojadzic, Co-Founder und Head of Strategy bei encore | DB – einem Produkt der DB Bahnbau Gruppe, wie es dazu kam und warum die Technologie von NOVUM für das Projekt unverzichtbar ist.

Ilma, wie kam es überhaupt zu der Idee, dass die Deutsche Bahn eigene Batteriespeicher aus gebrauchten Fahrzeugbatterien betreiben könnte?

Die Idee ist 2019 während meines Traineeprogramms bei der DB entstanden und wurde im internen Gründungsprogramm der DB, DB Intrapreneurs, weiterentwickelt.

Kannst du uns etwas über den aktuellen Projektstand berichten? Wie viele Speicher sind geplant und welche Leistung sollen diese erbringen?

Aktuell sind wir im Aufbau der Serienfertigung unserer Batteriespeichersysteme und werden im Jahr 2023 mehrere Megawattstunden an Leistung in Betrieb nehmen.

Warum ist das Thema Batteriespeicher gerade für die Deutsche Bahn besonders wichtig?

Die DB hat sehr viel Infrastruktur, die es elektrisch zu versorgen gilt. Dazu gehören zum Beispiel Instandhaltungswerke, Bahnhöfe und Bürogebäude. Unsere Batteriespeicher sollen den Eigenverbrauch von PV-Anlagen optimieren und Stromkosten senken. Ressourcenschutz ist für die DB sehr wichtig. Deshalb werden wir auch Batterien, die bei der DB z.B. in batterieelektrischen Zügen oder Hybrid-Lokomotiven im Einsatz sind, ein zweites Leben als Batteriespeicher geben.

Und warum ist die Technologie von NOVUM für euer innovatives Projekt so entscheidend?

Bei einem Großteil der Batterien, die wir von den Herstellern erhalten, wissen wir nicht, wie gut sie noch sind und wie lange wir sie noch nutzen können. Die Technologie von NOVUM hilft uns, die für uns relevanten Informationen über die Batterien zu bekommen.

Wie seid ihr auf NOVUM gestoßen?

Einer unserer Partner hat uns auf NOVUM aufmerksam gemacht und uns mit dem Team vernetzt. Es hat von Anhieb gut gepasst und wir sind froh, dass wir uns ein weiteres Mal auf unser gutes Netzwerk verlassen konnten und einen verlässlichen Partner in NOVUM gefunden haben.

Was schätzt du besonders an der Zusammenarbeit mit NOVUM?

Die Hilfsbereitschaft in verschiedenen Bereichen. Wenn es Herausforderungen gibt, wird schnell und unkompliziert geholfen.

Kontakt

Anne Schwerin

Head of Communication

a.schwerin@novum-engineering.com

+49 (0) 351 475 911 50