So war die NOVUM Baumpflanzaktion 2024!

Nachhaltigkeitsprojekt: Entwickler und Ingenieure pflanzen 700 Bäume

Nicht nur über Nachhaltigkeit reden, sondern sie leben. — Dafür setzt sich das Team von NOVUM ein. Am Freitag, den 22. März schalteten unsere Experten für Batteriediagnose und Batteriespeicher-Monitoring ihre Computer aus, um sich bereits zum dritten Mal mit einer Baumpflanzaktion am Dresdener Keulenberg gegen den Klimawandel zu engagieren.

Ein erwachsener Baum kann in seinem Leben durchschnittlich etwa eine Tonne CO2 absorbieren. Ein Deutscher produziert laut Statista aber 11,17 Tonnen an Treibhausgase in CO2-Äquivalenten (Stand 2021). Bäume zu pflanzen, ist also nicht nur sinnvoll, sondern sogar unbedingt nötig.

Die Umweltaktion der Entwickler und Ingenieure von NOVUM am Dresdener Keulenberg hat aber noch einen zweiten wichtigen Grund: Der Borkenkäfer hat dem Baumbestand in Sachsen bereits erheblich zugesetzt. Durch eine Bepflanzung mit Linde, Ahorn, Eiche, europäische Lärche, Vogelkirsche und Rotbuche nach dem „Inselprinzip“ soll dort, wo viele Jahre Monokultur herrschte, in Zukunft ein bunter und resilienter Mischwald entstehen.

Die Batterieexperten von NOVUM ließen sich deshalb nicht lange bitten, sondern begeisterten zusätzlich sogar noch Mitarbeiter befreundeter Unternehmen, wie der DB encore und Luni Energy für die Aktion. Insgesamt acht Stunden war die Gruppe beschäftigt, um die 700 Bäume einzupflanzen.

„Ich bin stolz darauf, wie sich unsere Mitarbeiter nicht nur im beruflichen Kontext, sondern auch im Alltag für das Thema Nachhaltigkeit einsetzen“ erklärt NOVUM-Gründerin und Geschäftsführerin Mandy Schipke, die ihre Mitarbeiter und Gäste höchstpersönlich mit selbstgekochter Erbsensuppe am Lagerfeuer versorgte. „Bei NOVUM kommen alle ausnahmslos mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Und die Baumpflanzaktion ist jetzt schon im dritten Jahr unser absolutes Highlight.“ 

Kontakt

Anne Schwerin

Head of Communication

a.schwerin@novum-engineering.com

+49 (0) 351 475 911 50